Ich bin seit 2017 Ergotherapeutin voller Begeisterung. In den letzten Jahren durfte ich so viel Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen sammeln und viele kleine tolle Persönlichkeiten kennen lernen ;-) Dabei hat sich im Laufe der letzten Jahre ein sehr ganzheitlicher Ansatz entwickelt, bei dem ich mein therapeutisches Wissen der kindlichen Entwicklung, Konzepte der Achtsamkeit, Entspannungstechniken und vor allem die holistische Lehre vom Yoga miteinander kombiniere. Ich habe immer deutlicher erkannt, dass viele Schwierigkeiten im Leben eines Kindes/Jugendlichen sich auflösen, wenn man sie ganzheitlich betrachtet und sich gemeinsam als Familie für neue Wege öffnet. Deshalb liegt es mir sehr am Herzen in jeder Einheit Kinder und Jugendliche in ihre eigene Kraft und Selbstwirksamkeit zu bringen und vor allem in den Zustand  von purem SEIN - vor allem im Herzen zu SEIN!

Mit diesen 3 Grundlagen gestalte ich jede Einheit ganz individuell, kreativ und voller Fantasie für dein Kind.

 

  • Kinderyoga und spielerische Bewegungen verbessern vor allem das eigene Körpergefühl. Dein Kind wird wacher und beginnt achtsamer mit sich selbst und seiner Umwelt zu sein. Kinderyoga schenkt Ausgleich, Selbstvertrauen und hilft Mut zu entwicklen - insbesonders bei Kindern, die sich ängstlich oder schwach fühlen.
  • Eine weitere Riesenressource ist das Spielen, denn durch das gemeinsame Spielen entsteht sehr schnell ein fröhliches Miteinander! Unsere Herzen verbinden sich :) - für mich der aller wichtigste Schritt ist, um ein Kind voller Wertschätzung und auf Augenhöhe in seiner Entwicklung zu begleiten. Außerdem entwickeln Kinder beim Spielen wertvolle Voraussetzungen für ihren späteren Lebensweg, wie z.B. Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Selbst­ständigkeit. Gerade das freie und kreative Spielen fördert die Fantasie, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit.
  • Der dritte Bereich ist die Sensorik. Darunter versteht man die Wahrnehmung mit den Sinnesorganen. Hast du gewusst, dass unser Gehirn zu 80% damit beschäftigt ist Reize vom Außen zu verarbeiten? Gerade Kinder unter 7 Jahren benötigen für die Entwicklung ihres Gehirnes unterschiedliche Reize, um sich vollkommen zu erfahren. Man kann Kinder dadurch gezielt unterstützen und bestimmte Reize einsetzen um die kognitive, motorische und emotionale Entwicklung zu fördern. Dadurch können Kinder sich in Stresssituationen besser regulieren und ihren eigenen Körper viel besser spüren.

Hochsensible, gefühlsstarke & feinfühlige Kinder

 

In den letzten Jahren hat sich immer deutlicher herauskristallisiert, dass ich einen besonderen Draht zu Kindern habe, die sehr feinfühlig, hochsensibel und/oder gefühlsstark sind. Dabei habe ich wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die ich sehr gerne mit dir teilen möchte :) Wahrscheinlich weil ich selbst auch so ein Kind war und mich selbst oft sehr fremd und anders in dieser Welt gefühlt habe. Heute ist es meine „Superkraft“, mit der ich mich sehr schnell mit anderen Menschen und vor allem Kindern verbinden kann :)



 

Hast du Lust mehr über Kinder aus yogischer Sicht zu erfahren?

 

Podcast Episode 17:

Wie entwickeln sich Kinder(körper) natürlich - Interview mit Ergotherapeutin Sarah Paul. Ich bin Teil des Teams von Hanna Pessl, die wundervolle Kinderyogalehrer-Ausbildungen macht. Ich unterrichte in den Ausbildungen das Modul “Körperwissen & Körperweisheit – Anatomie und Physiologie des Kindes.

„Sarah hat die Gabe, mit Hilfe ihres eigenen Inneren Kindes die Kinder in ihrer Umgebung zu verzaubern. 🪄